Michael Jordon, ein ehemals großartiger NBA Basketballspieler sagte: „Ich habe in meiner Karriere mehr als 9000 Schüsse verschossen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 mal hat man mir zugetraut, den entscheidenden Schuss zu machen, und ich habe ihn verfehlt. Ich habe in meinem Leben immer und immer wieder versagt. Und genau deshalb bin ich erfolgreich.“ Weitermachen, durchhalten, nicht aufgeben, Rückschläge wegstecken, daraus lernen und wachsen. All dies sind Prozesse, die er durchmachen musste, um letzten Endes eine so erfolgreiche Karriere zu haben. Das Zitat „Winners never quit and quitters never win“ von Vince Lombardi beschreibt genau diesen Prozess und trifft den Kern dessen, was den Unterschied zwischen denen ausmacht, die ihre Ziele erreichen, und denen, die sie nicht erreichen. Hört sich erstmal anstrengend und schwer zu erreichen an? Naja, es gibt ein paar Dinge, die dir das alles erleichtern können.

 

  1. Formuliere ein Ziel

Sei dir bewusst darüber was du erreichen möchtest und formuliere, wenn auch nur für dich, ein klares Ziel, inklusiv einiger Zwischenziele. Wenn du konkrete Worte für dein Vorhaben findest, wird es dir viel klarer erscheinen. Ziele können sich ändern, können adaptiert und neugestaltet werden, aber wenn du zu Beginn kein konkretes Ziel aussprichst, wird es auch schwer werden dieses zu erreichen.

 

  1. Lege dir einen Plan zurecht

Wie kannst du dein Ziel erreichen? Wie genau willst du vorgehen? Was sind Schritte, die du gehen musst? Konzipiere einen Plan, an den du dich halten kannst, der dir eine ungefähre Leitlinie vorgibt. Ohne einen konkreten Plan kann es sein, dass du dein Ziel und auch deine Zwischenziele aus den Augen verlierst, kleine Erfolge nicht zu schätzen weißt und so deine Motivation sinkt. Es ist die Umsetzung kleiner Steps, die die Macher von den Träumern trennt. Bereite dich in diesem Zusammenhang auch auf Hindernisse und Rückschläge vor. Es wird nicht immer alles glatt laufen, darum geht es aber auch nicht. Erinnerst du dich daran was Michael Jordon gesagt hat? Richtig. Auch er hatte Tage und vielleicht sogar Wochen, in denen es nicht gut lief.

 

  1. Hole dir Unterstützung

Wenn du an einem Punkt bist, an dem du nicht weißt, wie du von hieraus weiter machen sollst, hol dir externe Hilfe. Das können Freunde, der Partner/ die Partnerin, Familie oder auch Experten in diesem Fachgebiet sein. Sprich mit ihnen über dein Vorhaben und hol dir deren Meinungen ein. “Alone we can do so little; together we can do so much!” Du musst nicht immer alles alleine lösen, dich nicht immer durch alles selbst hindurch kämpfen. Es tut gut Support zu haben, also nimm Hilfe an, wenn du sie brauchst.

  1. Sei hartnäckig

Und hier kommen wir auf den Titel des Blogs zurück. Hartnäckigkeit ist der Schlüssel zu vielen Erfolgserlebnissen. Was den Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Menschen im Leben ausmacht, ist Beharrlichkeit. Nur wenige Ziele werden durch Aufgeben erreicht. Hinfallen, aufstehen, hinfallen, aufstehen – aber dranbleiben! Entwickle Disziplin und Konsequenz. Mach deine Strategien zu Routinen. So fällt es dir leichter nicht von deinem Plan abzuweichen.

 

  1. Hab Spaß daran und feiere dich selbst

Du weißt was du erreicht hast, welchen Weg du hinter dir hast und selbst, wenn du noch nicht an deinem endgültigen Ziel angelangt bist, gibt es Grund zu feiern, dich selbst zu loben und stolz auf dich und auf das, was du bisher erreicht hast, zu sein. Die Gefahr, dass du dir keine Zeit zum Feiern nimmst- um ein erreichtes Ziel, ein neues Kapitel oder sogar ein spektakuläres Scheitern klar und deutlich zu markieren – besteht darin, dass du, wenn du nicht innehalten und es anerkennen kannst, Gefahr läufst, gleich zum nächsten Ziel zu rennen, ohne dich für die bisherige Arbeit belohnt zu haben. Unabhängig von der Entfernung, die noch vor dir liegt, nimm dir einen Moment Zeit, um zu feiern, wo du jetzt bist.

Also: Let’s get started! Mach dich zu deinem Projekt!